Jan Lisiecki geht (mal wieder) aufs Ganze. Der sympathische Pianist mit dem „profilscharfen Individualstil“ (Der Spiegel) spielt in dieser Saison gleich mehrfach sämtliche Klavierkonzerte Beethovens – und als Sahnehäubchen auch noch das nicht allzu häufig aufgeführte Tripelkonzert. Zur Seite steht ihm dabei die Academy of St Martin in the Fields, mit der er bereits 2018 – als Einspringer für Murray Perahia – alle fünf Konzerte aufführte. Der Applaus damals war grandios und das Album des Livemitschnitts ein Riesenerfolg. Die Verbindung zwischen dem kanadisch-polnischen Pianisten und dem traditionsreichen britischen Ensemble ist seitdem eine besondere. Und der Wunsch von beiden Seiten, Beethovens Konzerte nun noch einmal mit der nötigen Vorbereitungszeit und der entsprechenden Vorfreude in die Konzertsäle zu bringen, wird im Jahr 2025 endlich Realität. Als Mitsolisten im Tripelkonzert steuern Starcellist Daniel Müller-Schott und Academy-Konzertmeister Tomo Keller virtuose Streicherklänge bei.
Programme
Beethoven-Zyklus I
Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15 Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37
Beethoven-Zyklus II
Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 19 Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58
Beethoven-Zyklus III
Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73 Tripelkonzert C-Dur op. 56
Besetzung
Academy of St Martin in the Fields
Jan Lisiecki Klavier & Leitung
Tomo Keller Violine & Leitung
Daniel Müller-Schott (nur Beethoven-Zyklus III) Violoncello
Die drei Termine in der Elbphilharmonie Hamburg sind auch als Paket buchbar. Erleben Sie alle fünf Beethoven-Klavierkonzerte plus „Bonustrack“ – das Tripelkonzert C-Dur live in Hamburg.
Buchen Sie alle drei Konzerte im Paket und sparen Sie bis zu 15 %.
Die drei Termine in der Kölner Philharmonie sind auch als Paket buchbar. Erleben Sie alle fünf Beethoven-Klavierkonzerte plus „Bonustrack“ – das Tripelkonzert C-Dur live in Köln.
Buchen Sie alle drei Konzerte im Paket und sparen Sie bis zu 20 %.